Die Linke ist rot, aber da geht noch mehr

Rot ist die Farbe linker Organisationen weltweit und Kern des Designsystems für Die Linke. Lissi ergänzt das Marken-Rot um ein Set an Farbpaaren, dessen Einsatz verschiedene Stimmungen und inhaltliche Akzente ermöglicht.

Mit vollem Farbeinsatz

Farben unterstützen Stimmungen. Sie können einen sachlichen oder kämpferischen, ernsten oder dramatischen visuellen Ton setzen. Das erweiterte Farbsystem soll dabei helfen, die Stimmung von Text und Bild aufzunehmen oder thematische Bezüge herzustellen.

Großformat, bunt & laut.

Plakat mit Bildmotiv und Akzentfarbe.

Plakat mit starkem Farbpaar.

Thematischer Farbeinsatz.

Thematischer Farbeinsatz.
tl;dnr

Das Wichtigste zur Farbwelt

  1. Die Kombination aus Marken-Rot und Weiß ist in allen Medien präsent.
  2. Die Sekundärfarben sind in Farbpaaren organisiert, die jeweils aus einer Akzentfarbe und einem Farbfond bestehen.
  3. Die Farbpaare sollen inhaltlich und ästhetisch sinnvoll eingesetzt werden – beispielsweise mit thematischem Bezug oder abgestimmt auf Stimmung von Bild und Text.

Die Farbpalette

Primärfarben

Rot und Weiß sind die wichtigsten Farben im Desingsystem für Die Linke. Sie sind in Form des Logos immer präsent und werden auch bevorzugt für Headlines eingesetzt. Schwarz wird vorwiegend für Mengensatz verwendet und spielt eine untergeordnete Rolle.

Farbpaare

Die Farben des Designsystems ergänzen sich zu Paaren, jeweils mit einem hellen und einem dunklen Ton. Die Primärfarben Rot und Weiß können mit allen Sekundärfarben kombiniert werden, um Akzente im Layout zu setzen, beispielsweise für Hervorhebungen oder farbige Hintergründe. Das Marken-Rot sollte immer vorhanden sein, minimal in Form des Logos.

Sinnvolle Farbkombinationen und barrierefreier Einsatz

Die Kombination von Text und Farbe ist ein wichtiges Element im Designsystem. Damit Texte lesbar bleiben, sollten manche Farbkombinationen vermieden werden (🔴). Andere sind nur für Überschriften oder andere große Elemente geeignet (🟡) – oder für alle Anwendungen (🟢). Die „Web Content Accessibility Guidelines“ (WCAG) setzen einen Standard für geeignete Kontrastverhältnisse – hier der Überblick für Lissi.

Rot & Dunkelrot

Headline Subheadline
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline

Türkis & Dunkelgrün

Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline

Rosa & Violett

Headline Subheadline
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline

Hellblau & Blau

Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen
Headline Subheadline
Headline Subheadline
Fließtext: Ein guter Kontrast erleichtert das Lesen

Farbpaletten zum Download

Um diesen Inhalt nutzen zu können ist Ihre Anmeldung erforderlich.