So entsteht eine Logo-Variante
#1 Logo-Generator öffnen oder Vorlagendatei herunterladen
Logos sollten ausschließlich auf Grundlage der bereitgestellten Vorlagen erstellt werden, damit alle Farben, Schriftarten und Gestaltungselemente korrekt und vollständig sind. Und so ist es auch am einfachsten.
#3 Farbwelt auswählen
Die Grundlage für die Farbigkeit der Logovarianten bilden die im Designsystem definierten Farbpaare. Für die Fläche werden ausschließlich die dunklen Farbtöne verwendet, um die Leserlichkeit auch in kleinen Anwendungen zu gewährleisten. Der hellere Farbton wird dann beispielsweise in Medien als Hintergrundfarbe ergänzt. Die Farben bilden keine exklusive Codierung, sie sollten sinnvoll nach regionalem oder thematischem Schwerpunkt eingesetzt werden.
#4 Versionen erstellen
Standard-Version
Aus der Standard-Version des Logos können die relevanten Variationen für verschiedene Anwendungen abgeleitet werden: Die Standard-Version, eine invertierte Version für dunkle Hintergründe sowie eine invertierte Version für den Einsatz auf Marken-Rot. Der Einsatz mit Fläche ist grundsätzlich robuster und zu bevorzugen. Auf einfarbigen Hintergründen mit genug Kontrast kann eine Version ohne Fläche stehen.
Version ohne Fläche
Die Version ohne Fläche liegt als Standard-Version mit roter Schrift vorsowie als invertierte Version mit weißer Schrift, die auf Marken-Rot stehen kann. Darüber hinaus steht eine Schwarz-Weiß-Version zur Verfügung, die nur auf einfarbigen Medien eingesetzt wird.