Der Logo-Baukasten für alle Fälle

Hier gibt es alle Infos für die Erstellung und den Einsatz von Logo-Varianten: Wer kann eine eigene Variante erstellen und wie funktioniert das praktisch? Außerdem: Logo-Beispiele für alle Anwendungsfälle.

So wird das Logo ergänzt

Das Logo kann um einen Zusatz für Parteigliederungen, gewählte Vertretungen oder organisierte Gruppen ergänzt werden. Dieser besteht aus einer Fläche, einem Text und einer Farbe.

tl;dnr

Das Wichtigste zum Logo-Kosmos

1. Wer bisher eine Logo-Variante eingesetzt hat, kann auf Grundlage von Lissi eine neue erstellen.
  2. Für eine Variante wird das Logo um eine Fläche, einen Text und eine Farbe ergänzt.
  3. Farben sollten sinnvoll nach regionalem oder thematischem Schwerpunkt eingesetzt werden.
  4. Am einfachsten ist die Logo-Erstellung mit dem Logo-Generator.

Hier werden Logo-Varianten genutzt

Das Logo wird auf Ebene der Parteigliederungen, für gewählte Vertretungen und organisierte Zusammenschlüsse um einen entsprechenden Zusatz ergänzt. Dieser besteht aus einer Fläche, einem Text und einer Farbe.

Verbände

Alle Landes-, Kreis- und Orts- oder Bezirksverbände der Partei können mit einer eigenen Logo-Variante auftreten.

Kreisverbandslogo.

Fraktionen

Das gilt auch für die Fraktionen in Bundestag und in den Landtagen sowie dem Abgeordnetenhaus von Berlin, der Bremischen Bürgerschaft und der Hamburgischen Bürgerschaft, in Kreistagen und Stadträten, Regionalversammlungen und anderen gewählten Vertretungen.

Fraktionslogo. (Foto: unsplash / Christian Lue)

Organisierte Gruppen

Auch andere organisierte Gruppen der Partei und der Fraktionen, die bisher eine Logo-Variante genutzt haben, können auf Grundlage des Designsystems eine Variante erstellen.

Gruppenlogo.

Sonderfälle für das Logo mit Zusatz

Grundsätzlich gelten für Logos mit Zusatz die gleichen Regeln zur Verwendung wie für das Hauptlogo. Ergänzungen und Ausnahmen sind hier definiert.

Einsatz ohne Fläche

Die Fläche kann wegfallen, wenn das Logo auf einem einfarbigen Hintergrund steht. Der Schutzraum muss erhalten bleiben.

Einsatz mehrerer Logos

Bei gemeinsamen Veranstaltungen beispielsweise der Bundestagsfraktion und eines Landesverbands. Die Logos werden in Reihe kombiniert.

So entsteht eine Logo-Variante

#1 Logo-Generator öffnen oder Vorlagendatei herunterladen

Logos sollten ausschließlich auf Grundlage der bereitgestellten Vorlagen erstellt werden, damit alle Farben, Schriftarten und Gestaltungselemente korrekt und vollständig sind. Und so ist es auch am einfachsten.

Lissi Express

Schnell und einfach: Der Logo-Generator

Die einfachste Möglichkeit eine neue Logo-Variante zu erstellen ist der digitale Logo-Generator. Er generiert automatisch alle Logo-Varianten und Exportformate für Druck und digitale Medien.

Vorlagen

Die Vorlage für den Logo-Kosmos zum Download

Der Baukasten: Mit dieser Illustrator-Vorlage können individualisierte Logo-Varianten erstellt werden. Diese Datei ist nicht zur Weitergabe bestimmt!

#2 Text und Fläche festlegen

Format

Fläche und Textblock haben ein festgelegtes Format, das sich an den Dimensionen des Logos orientiert. Bei langen Zusätzen sind Umbrüche möglich. Die Schriftgröße passt sich je nach Länge des Zusatzes an, so dass die längste Zeile die vorgesehene Fläche nach Möglichkeit ausfüllt.

Schutzraum

Der Schutzraum um das Logo wird um das gesamte Element ausgedehnt.

Maximalgröße für Schrift

Auch bei sehr kurzen Zusätzen darf eine Maximalgröße nicht überschritten werden (Richtwert: Schrift nicht höher als der Keil). Grundsätzlich gilt: Je länger die Bezeichnung, umso schlechter wird die Lesbarkeit bei kleinen Anwendungen. Als Richtwert sollte die Größe des i-Punkts im Logo nicht unterschritten werden.

#3 Farbwelt auswählen

Die Grundlage für die Farbigkeit der Logovarianten bilden die im Designsystem definierten Farbpaare. Für die Fläche werden ausschließlich die dunklen Farbtöne verwendet, um die Leserlichkeit auch in kleinen Anwendungen zu gewährleisten. Der hellere Farbton wird dann beispielsweise in Medien als Hintergrundfarbe ergänzt. Die Farben bilden keine exklusive Codierung, sie sollten sinnvoll nach regionalem oder thematischem Schwerpunkt eingesetzt werden.

#4 Versionen erstellen

Standard-Version

Aus der Standard-Version des Logos können die relevanten Variationen für verschiedene Anwendungen abgeleitet werden: Die Standard-Version, eine invertierte Version für dunkle Hintergründe sowie eine invertierte Version für den Einsatz auf Marken-Rot. Der Einsatz mit Fläche ist grundsätzlich robuster und zu bevorzugen. Auf einfarbigen Hintergründen mit genug Kontrast kann eine Version ohne Fläche stehen.

Standard-Version.

Invertierte Version.

Invertierte Version auf Rot.

Version ohne Fläche

Die Version ohne Fläche liegt als Standard-Version mit roter Schrift vorsowie als invertierte Version mit weißer Schrift, die auf Marken-Rot stehen kann. Darüber hinaus steht eine Schwarz-Weiß-Version zur Verfügung, die nur auf einfarbigen Medien eingesetzt wird.

Version ohne Fläche mit roter Schrift.

Invertierte Version ohne Fläche.

Schwarz-Weiß-Version.

Designambulanz

Bei Fragen: Einfach fragen

Es gibt ein Problem mit dem Designsystem? Bisher wurden eigene Gestaltungselemente verwendet? Dann bietet sich ein Termin in der Designambulanz an, um eine Lösung für den Einzelfall zu entwickeln.

Noch Fragen zum Logo?

Los gehts!?

Die Grundlagen zur Konstruktion und zum Einsatz des Logos gibt es hier in der Übersicht.

Alles zum Logo