Links, rot, zugespitzt:
Das Logo für Die Linke

Das Logo ist ein zentraler Träger der Markenidentität und das wichtigste Erkennungsmerkmal für Die Linke. Damit es wirken kann, muss es konsequent richtig eingesetzt werden.

Das ist meine Welt

Das Logo für Die Linke lebt als Symbol auf Wahlkampfmedien, im Raum und in Social Media, auf Websites und in Videos – und sogar ganz ohne Bild, als wiedererkennbares Soundlogo.

Plakat.

Mobile Website.

Social-Media-Posts.

Animation

So komme ich in Bewegung

Durch Animation bekommen Logo und Designsystem eine zusätzliche Stärke – ein Baukasten hilft dabei, die Elemente in Bewegtbild-Anwendungen zu übertragen.

Mehr zum Motion Design
Sound-Design

Hört ihr die Signale?

Ein Soundlogo erhöht die Wiedererkennbarkeit in Video- und Audio-Anwendungen. Weitere Sound-Elemente helfen bei der Podcastproduktion.

Mehr zum Sound Design

Logo-Versionen kurz erklärt

Standard, invertiert, Schwarz-Weiß

In der Standardversion des Logos steht weiße Schrift auf roter Flagge. Sie wird wann immer möglich eingesetzt. Die Alternativen mit roter Schrift auf weißer Flagge (invertierte Version), sowie die Schwarz-Weiß-Version sollten nur in den beschriebenen Sonderfällen eingesetzt werden

Standard-Version, invertierte Version, Schwarz-Weiß-Version

tl;dnr

Das Wichtigste zur Verwendung des Logos

1. Das Logo wird selbstbewusst eingesetzt und steht im Vordergrund. Es wird nicht von anderen Elementen überlagert
  2. Größe und Platzierung ergeben sich aus dem Raster in den Layout-Vorlagen. Das Logo muss immer lesbar bleiben.
  3. Die Standard-Version sollte wo immer möglich eingesetzt werden – die übrigen Versionen nur in Ausnahmefällen.
Schreibweise in Texten

Die Linke – immer groß, immer gemischt

Im Fließtext steht der Parteiname Die Linke immer in gemischter Schreibweise, wobei Artikel und Name unabhängig von der Stellung im Satz großgeschrieben werden.

Logo-Verwendung

Alle Logo-Versionen und ihr Einsatz

Standard-Version (primärer Einsatz)

Die Standard-Version mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund wird wann immer möglich eingesetzt.

Invertierte Version

Die invertierte Variante des Logos mit roter Schrift auf weißer Flagge wird ausschließlich auf dem Markenrot eingesetzt.

Version ohne Fläche

Auf großflächigen Anwendungen in Markenrot kann das Logo als Version ohne Flagge und als Muster eingesetzt werden.

Kurzversion

Eine Kurzversion des Logos ohne Artikel und Flagge kann als Gestaltungselement im Layout eingesetzt werden. Sie steht beipielsweise vollformatig als selbstbewusstes Statement auf Kleidungsstücken oder im Anschnitt auf Großflächen in Markenrot.

Schwarz-Weiß-Version

Bei Anwendungen ohne Farbe (zum Beispiel Kopiervorlagen) kann eine Schwarz-Weiß-Version des Logos eingesetzt werden.

Richtlinien für die Logo-Verwendung

Größe: selbstbewusst

Die Größe des Logos ist flexibel. Die Abstufungen orientieren sich an der Höhe der Großbuchstaben in der Headline. Grundsätzlich sollte das Logo selbstbewusst eingesetzt werden. Die Minimalgröße sollte in keinem Fall unterschritten werden, damit das Logo lesbar bleibt.

Die Höhe der Großbuchstaben in der Headline gibt die Maximalgröße des Logos vor. Die Hälfte der Buchstabenhöhe ist das Minimum.

Schutzraum: innen wie außen

Das Logo umgibt ein Schutzraum, der sich aus den Dimensionen der roten Flagge ergibt. Die Regel: Innenabstand zwischen Flagge und Schrift ist gleich Außenabstand. Der Schutzraum ist besonders wichtig, wenn das Logo in Fremdkontexten eingesetzt wird, zum Beispiel in einer Logoleiste. In den eigenen Anwendungen ergibt er sich aus den Layout-Vorlagen. Grundsätzlich gilt: Das Logo wird nicht von anderen Elementen überlagert.

Innenabstand Schrift zu Flagge ist gleich Außenabstand.

Platzierung: flexibel

Die Logo-Platzierung orientiert sich am Raster. Eine Platzierung ist für alle Logo-Versionen grundsätzlich in den äußeren Spalten jeweils oben oder unten möglich sowie als Statement an der Mittelachse.

Mehr zum Layout

Die Logo-Platzierung orientiert sich am Raster.

Logo-Kosmos

Ein flexibler Baukasten

Um die vielen Gliederungen innerhalb der Partei konsistent abzubilden, wird das Logo um einen flexiblen Baukasten aus Elementen erweitert.
Logo-Kosms

Ein Baukasten für alle Fälle

Hier gibt es weitere Infos zum Logo-Kosmos und eine detaillierte Anleitung, um ein neues Logo für eine Gliederung, Fraktion oder Gruppe zu erstellen.

Mehr zum Logo-Kosmos

Do’s & Dont’s

Die Standard-Version des Logos mit weißer Schrift auf roter Flagge kommt wann immer möglich zum Einsatz. Die Alternativversionen sollten nur in Ausnahmen eingesetzt werden.

• Logo ist selbstbewusst eingesetzt, die Position orientiert sich am Raster.
  • Logo ist zu klein eingesetzt und an der Grenze zur Unlesbarkeit.
  • Das Logo steht nicht im Raster und ist zu nah am Außenrand des Mediums platziert.
  • Das Logo wird von anderen Elementen überlagert.
  • Auf rotem Hintergrund steht die invertierte Version des Logos.
  • Das Logo ist verzerrt oder transformiert.
  • Das Logo ist eingefärbt.
  • Die invertierte Version des Logos wird eingesetzt, obwohl ein Einsatz der Standard-Version möglich wäre.
Alles, was du jetzt noch brauchst

Der Logo-Koffer zum Download

Das Schnellstartpaket: Das Logo für Die Linke in allen Varianten und Formaten, direkt einsatzbereit. Diese Dateien dürfen nicht verändert und nur unter Auflagen weitergegeben werden! Stand: 21. September 2023.

Um diesen Inhalt nutzen zu können ist Ihre Anmeldung erforderlich.