Animation
So komme ich in Bewegung
Durch Animation bekommen Logo und Designsystem eine zusätzliche Stärke – ein Baukasten hilft dabei, die Elemente in Bewegtbild-Anwendungen zu übertragen.
Das Logo ist ein zentraler Träger der Markenidentität und das wichtigste Erkennungsmerkmal für Die Linke. Damit es wirken kann, muss es konsequent richtig eingesetzt werden.
Das Logo für Die Linke lebt als Symbol auf Wahlkampfmedien, im Raum und in Social Media, auf Websites und in Videos – und sogar ganz ohne Bild, als wiedererkennbares Soundlogo.
Durch Animation bekommen Logo und Designsystem eine zusätzliche Stärke – ein Baukasten hilft dabei, die Elemente in Bewegtbild-Anwendungen zu übertragen.
Ein Soundlogo erhöht die Wiedererkennbarkeit in Video- und Audio-Anwendungen. Weitere Sound-Elemente helfen bei der Podcastproduktion.
In der Standardversion des Logos steht weiße Schrift auf roter Flagge. Sie wird wann immer möglich eingesetzt. Die Alternativen mit roter Schrift auf weißer Flagge (invertierte Version), sowie die Schwarz-Weiß-Version sollten nur in den beschriebenen Sonderfällen eingesetzt werden
Im Fließtext steht der Parteiname Die Linke immer in gemischter Schreibweise, wobei Artikel und Name unabhängig von der Stellung im Satz großgeschrieben werden.
Die Standard-Version mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund wird wann immer möglich eingesetzt.
Die invertierte Variante des Logos mit roter Schrift auf weißer Flagge wird ausschließlich auf dem Markenrot eingesetzt.
Auf großflächigen Anwendungen in Markenrot kann das Logo als Version ohne Flagge und als Muster eingesetzt werden.
Eine Kurzversion des Logos ohne Artikel und Flagge kann als Gestaltungselement im Layout eingesetzt werden. Sie steht beipielsweise vollformatig als selbstbewusstes Statement auf Kleidungsstücken oder im Anschnitt auf Großflächen in Markenrot.
Bei Anwendungen ohne Farbe (zum Beispiel Kopiervorlagen) kann eine Schwarz-Weiß-Version des Logos eingesetzt werden.
Die Größe des Logos ist flexibel. Die Abstufungen orientieren sich an der Höhe der Großbuchstaben in der Headline. Grundsätzlich sollte das Logo selbstbewusst eingesetzt werden. Die Minimalgröße sollte in keinem Fall unterschritten werden, damit das Logo lesbar bleibt.
Das Logo umgibt ein Schutzraum, der sich aus den Dimensionen der roten Flagge ergibt. Die Regel: Innenabstand zwischen Flagge und Schrift ist gleich Außenabstand. Der Schutzraum ist besonders wichtig, wenn das Logo in Fremdkontexten eingesetzt wird, zum Beispiel in einer Logoleiste. In den eigenen Anwendungen ergibt er sich aus den Layout-Vorlagen. Grundsätzlich gilt: Das Logo wird nicht von anderen Elementen überlagert.
Die Logo-Platzierung orientiert sich am Raster. Eine Platzierung ist für alle Logo-Versionen grundsätzlich in den äußeren Spalten jeweils oben oder unten möglich sowie als Statement an der Mittelachse.
Hier gibt es weitere Infos zum Logo-Kosmos und eine detaillierte Anleitung, um ein neues Logo für eine Gliederung, Fraktion oder Gruppe zu erstellen.
Die Standard-Version des Logos mit weißer Schrift auf roter Flagge kommt wann immer möglich zum Einsatz. Die Alternativversionen sollten nur in Ausnahmen eingesetzt werden.
Das Schnellstartpaket: Das Logo für Die Linke in allen Varianten und Formaten, direkt einsatzbereit. Diese Dateien dürfen nicht verändert und nur unter Auflagen weitergegeben werden! Stand: 21. September 2023.